Loading...
MENÜ
17
11
2020
Michael Parsvottanasana

Gedanken zum Lockdown im November

Gedanken zum Lockdown

 

Liebe InteressentInnen!

Zum November-Corona-Lockdown erklären wir unseren weiterhin beständigen Willen, bei der Epidemie-Bekämpfung unseren Beitrag zu leisten. Dieser heisst jetzt, dass die Menschen für eine begrenzte Zeit Kontakte untereinander sowie das Reisen allgemein auf ein Minimum reduzieren.** Wir sehen dadurch den schnellsten und effektivsten Weg aus dieser Situation und willigen in die Studio-Schließung ein.

Es gibt divergierende Meinungen hierzu und kluge Köpfe, die gerade bei Iyengar-Yoga an der Verhältnismäßigkeit und gar am Sinn einer wochenlangen Schließung zweifeln. Wir sind weder eine „Freizeiteinrichtung“ noch Teil der Party-Kultur. Wir beachten nüchtern und streng die erforderlichen Hygienemaßnahmen beim Gruppengeschehen und fördern durch den Iyengar-Yoga-Unterricht in jeder Stunde unmittelbar die Stärkung des Immunsystems wie auch die psychologische Ausgeglichenheit aller Teilnehmenden.

Man muss sich aber für eine Taktik entscheiden. Unterm Strich sehen wir uns in der Pflicht, die staatlichen Entscheidungsträger zu unterstützen und ihrem Rat zu folgen, die Schließung möglichst „dicht“ zu gestalten. So kann sie erst ihre Wirkung entfalten und die Entwicklung der Pandemie nachhaltig beeinflussen. So gesehen ist die Suche in den Paragraphen nach Ausnahmen und Schlupflöchern für Yoga-Studios oder gar das aktive Dagegenhalten gegen die Maßnahmen im Effekt eine Schwächung unserer gemeinsamen Bemühungen und könnte zum Verpuffen der eingesetzten Energie und Anstrengung führen.

In diesem Fall hat der Staat übrigens zudem einen adäquaten Erstattungsmechanismus geplant, so dass wir nicht neben der emotionalen Strapazen dieser Riesen Betriebsstörung auch noch finanziell als Studio-Betreiber an den Rand kommen.

Wir bitten hier alle um Geduld und Weitsicht und hoffen auf einen gemeinsamen Erfolg.

Margareta und Michael

** hier erneut den Hinweis auf Tomás Pueyo: To Beat the Coronavirus, Build a Better Fence 

iYoga Logo - Iyengar-Tradition in München seit 1986